Einspruch Blitzer Bußgeldbescheid - verkehrsrechtsanwalt24.de

Messgerät LEIVTEC XV3

Das Lasermessgerät LEIVTEC XV3 der Firma LEIVTEC Verkehrstechnik GmbH wird häufig zur mobilen Geschwindigkeitsmessung eingesetzt und kann sowohl aus Fahrzeugen heraus, als auf vom Fahrbahnrand auf einem Stativ Geschwindigkeitsmessungen durchführen. Mit diesem Geschwindigkeitsmessgerät ist die Messung selbst in Baustellen, Kurven und unübersichtlichen Stellen möglich.

Baustelle Autobahn zu schnell gefahren und Blitzer
Vom LEIVTEC XV3 geblitzt zu werden ist in Autobahn-Baustellen und anderen unübersichtlichen Stellen möglich!

Wie jeder andere Blitzer auch, muss das LEIVTEC XV3 korrekt aufgebaut und verwendet werden. Des Weiteren muss das Messgerät eine gültige Eichung haben und nur geschulte Messbeamte dürfen das Messgerät bedienen.

Dieses Messsystem ist als standardisiertes Messverfahren zugelassen, dennoch gibt es ein Gerichtsurteil des AG Jülich, welches Ende 2017 bezüglich des Geräts LEIVTEC XV3 ein wichtiges Urteil (Az.: 12 OWi 122/16) fällte. Aufgrund eines Gutachtens, welches die Zulassung durch die PTB als fehlerhaft eingestuft, erklärte das AG Jülich in einem Fall die Messergebnisse des LEIVTEC XV3 für nicht verwertbar.

Das Messverfahren und die potenziellen Messfehler

Wie bei jedem Lasermessgerät werden in einer Sekunde mehrere Laserstrahlen durch das Gerät abgegeben, sodass ein fächerförmiger Kegel aus Licht entsteht.

Fährt ein Fahrzeug durch diesen Bereich, werden die Laserstrahlen davon reflektiert und die Entfernung zwischen Auto und Lasermessgerät bestimmt. Für die Auswertung wird aus diesen Daten die Geschwindigkeit in km/h ermittelt und bei einer Geschwindigkeitsüberschreitung ein Bild aufgenommen, welches das Fahrzeug frontal zeigt.

Wie auch bei anderen Geschwindigkeitsmessgeräten können auch beim LEIVTEC XV3 Messfehler auftreten. Wird das Lasermessgerät im falschen Winkel zur Fahrbahn aufgestellt, kann dies das Messergebnis verfälschen. Beim LEIVTEC XV3 sollte der Winkel stets null Grad betragen. Da ein solcher Wert normalerweise nur in Kurven oder von Brücken herab erreicht werden kann, wird den Fahrern bei Messungen öfter eine höhere Toleranzabzug zugesprochen.

Laserpistole Messung Geschwindigkeit auf Autobahn
Für ein korrektes Messergebnis muss das LEIVTEC XV3 korrekt geeicht sein und mit Testmessungen geprüft werden.

Weiterhin besteht laut Verkehrsrecht eine Eichpflicht für Geräte, die zur Messung der Geschwindigkeit eingesetzt werden. Wird auf die Eichung verzichtet, kann kein korrektes Messergebnis erwartet werden.

Um den LEIVTEC XV3 richtig zu justieren und zu testen, sollten die dafür zuständigen Messbeamten vor dem eigentlichen Einsatz Testmessungen durchgeführt haben. War dies nicht der Fall, kann das Messergebnis ebenfalls verfälscht sein.

Außerdem kann es beim LEIVTEC XV3 zu Problemen bei der Zuordnung einer Messung kommen, wenn sich mehrere Fahrzeuge zur gleichen Zeit im Messbereich befinden. Möglicherweise wurde Ihnen das Ergebnis eines anderen Kfz zugeordnet, was den Bußgeldbescheid unwirksam macht.

Um diese Faktoren zu prüfen, lohnt es sich, Akteneinsicht zu fordern. Dies kann ich als Anwalt gerne für Sie übernehmen.

Ist ein Messergebnis mit dem LEIVTEC XV3 anfechtbar

Wenn Sie geblitzt wurden wird Ihnen ein Bußgeldbescheid zugestellt. Neben den Tatvorwürfen und Sanktionen, wie ein Bußgeld, Punkte in Flensburg oder gar ein Fahrverbot, weisen alle Bußgeldbescheide das Messverfahren und das Messgerät aus. Wenn bei Ihnen das Messgerät LEIVTEC XV3 vermerkt ist, stehen Ihre Chancen gut, dass die Messdaten und somit Ihr Bußgeldbescheid als ungültig erklärt wird. Schicken Sie mir gerne Ihren Bußgeldbescheid zur Prüfung.

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Messgerät LEIVTEC XV3
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